Böllergruppe

Die Tradition des Böllern ist eine sehr, sehr lange und reicht sicherlich um die 500 Jahre zurück.

Der Schützenverein Burlafingen hat seit 1996 eine neue Abteilung, die Böllergruppe. Sie besteht aus über 10 Vereinsmitgliedern. Sie böllern zu unterschiedlichen Anlässen wie Festen, Ehrungen, Jubiläen etc.

Ein besonderes Highlight ist die vereinseigene Böllerkanone, die im Foyer des Schützenheimes ausgestellt ist.

Besondere Gelegenheiten, an denen die Böllerschützen in der Ortsgemeinschaft auftreten, sind

• Zum Burlafinger Funkenfeuer
  • Im April/Mai zum Aufstellen des Burlafinger Maibaumes
  • Zur Eröffnung des Burlafinger Dorffests am Dorfplatz gegen 12:00 Uhr
  • Salut zu Ehren der Toten beim Volkstrauertag am Ehrendenkmal bei der Kath. Kirche in Burlafingen nach dem Gottesdienst
  • Silvester-Böllern immer am 31. Dezember ab 17:00 Uhr auf dem Burlafinger Dorfplatz

Hast Du Interesse, bei uns mitzumachen?

Dann wende Dich an unseren Böllerkommandanten
Helmut Wölfl (Mail: Boellerreferent(at)sv-burlafingen.de) oder an seinen
Stellvertreter
Heiner Förg (Mail: Info(at)hfoerg.de)

Hier eine kleine Gallerie von verschiedenen Gelegenheiten, bei denen die Burlafinger Böllerguppe im Einsatz war

Kleine Chronik der Böllerguppe

Gründung der Burlafinger Böllergruppe

Im Jahr 1995 hatte Brigitte Galler die Idee, im Schützenverein Burlafingen das Böllern aufzunehmen. Trickreich als Geschenk verpackt brachte sie Ehemann und Sohn dazu, den Lehrgang, der Grundvoraussetzung ist, um die Erlaubnis für den Umgang mit Schwarz- und Böllerpulver zu erhalten, und die notwendige Prüfung vor der Gewerbeaufsicht abzulegen. Am 1. Mai 1996 zur Maifeier erfolgte der erste öffentliche Auftritt. Mittlerweile besteht die Böllergruppe aus ettlichen Männern und Frauen.

Die Burlafinger Böllerschützen schießen mit Hand- und Schaftböllern, die ein Kaliber von 16-40mm und ein Gewicht von bis zu 12kg haben. Und wenn es der Platz erlaubt, wird mit der Salutkanone Kaliber 45mm geschossen.

Zu folgenden Anlässen treten unsere Böllerschützen in Aktion:

-Funkenfeuer
-Maibaumaufstellen