Hallo
auf dieser Seite findet ihr alles was bei uns im Verein mit der Jugend zu tun hat.
Stöbert mal rum, ihr werdet es sehen, dass es bei uns interessant und lebhaft zugeht.

Willst Du es auch mal probieren?
Kein Problem. Komme einfach mal bei den Schießzeiten zu uns und informiere Dich.
Unser Jugendleiter ist immer bereit, Dich und Deine Eltern willkommen zu heißen.

Hallo, schön das du uns gefunden hast 🙂

Du hast Lust etwas Neues Auszuprobieren?

Dann komm bei uns vorbei, lerne coole Leute kennen und lass Dich von der Faszination Sportschießen begeistern !

Wir sind zu den genannten Trainingszeiten für Dich vor Ort, oder schreibe einfach eine
E-Mail an unseren Jugendleiter Manuel Ott.

Trainingszeiten Jugend

Mittwochs: 18:00-19:30 Uhr

Sonntags: 10:30-12:00 Uhr

Gerne kannst Du uns zu den gennanten Trainingszeiten besuchen!

Wir freuen uns auf Dich 🙂

Ist Schießsport für Jugendliche geeignet?

Schießen ist kein dynamischer Sport wie Handball oder Fußball. Beim Schießen kommt es darauf an, sich für längere Zeit auf ein Ziel zu konzentrieren, ohne sich ablenken zu lassen. Schießen erfordert und fördert Konzentration, Feinmotorik, Koordination, Disziplin, Körperbeherrschung, Nervenstärke und Ausdauer. Alles Schlüsselelemente, welche heute ebenso in Beruf, Schule und auch im Alltag gebraucht werden.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Jugendliche die Sportschießen betreiben in der Schule und im sonstigen Leben wesentlich konzentrierter und verantwortungsbewusster handeln.

Mit den nachfolgenden Fragen und Antworten hoffen wir, die anspruchsvolle Sportart „Sportschießen“ näherzubringen und Jugendliche ab 12 Jahren zu animieren, sich einmal in ein Probetraining zu trauen.

Wie werden die Jugendlichen betreut?

Die Jugendlichen werden durch einen ausgebildeten Übungsleiter auf dem Schießstand betreut. Dieser führt die Jugendlichen in den Sport ein, indem er diese unter anderem mit der korrekten Haltung und den Sportgeräten vertraut macht. Auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften im Schießsport wird besonders geachtet.

Welche körperlichen Voraussetzungen braucht es für das Sportschiessen?

Jeder kann schießen lernen! Eine ruhige Hand kann man trainieren, bei Sehschwächen helfen Brillen. Der Rest ist Übung!

Ab welchem Alter können Jugendliche mit dem Schießsport beginnen?

Kinder können den Schießsport mit Druckluftwaffen oder Leuchtpunktwaffen ab 12 Jahren erlernen. Ein Einverständnis des/der Sorgeberechtigten muss hierzu vorliegen oder der/die Sorgeberechtigten sind bei der Sportausübung anwesend. Alle Eltern sind jederzeit willkommen, ihre Kinder zu begleiten oder es auch einmal selbst auszuprobieren.

Mit einer Sondergenehmigung können Kinder auch schon früher mit dem Druckluft-Sport beginnen, aus Entwicklungsgründen wird unter 10 Jahren nicht empfohlen.
Ohne weiteres ist es aber möglich, dass Kinder mit Laser-Gewehren oder -pistolen ohne Altersbegrenzung mit dem Sport anfangen können. Sprechen Sie uns an.

Was benötige ich zur Ausübung des Schießsports?

Die Sportgeräte, Munition und sonstige Ausrüstungsgegenstände werden zunächst vom Verein zu Verfügung gestellt.

Mit welchen Sportgeräten schießen Jugendliche?

Der Einstieg erfolgt mit Leuchtpunktwaffen oder Druckluftwaffen auf eine Distanz von 10 Metern. Ab 14 Jahren wird bei größeren Distanzen (50m) mit Sportgeräten wie Kleinkalibergewehren oder-pistolen trainiert. Er wird in unterschiedlichen Disziplinen und Altersklassen geschossen. Bei den eingesetzten Sportgeräten handelt es sich nicht um „Opa’s Spatzengewehr“ sondern um Hightech-Präzisionsgeräte!